Problem nach Update auf 1.10.2

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Dieter:Bahr
Posts: 74
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Problem nach Update auf 1.10.2

Post by Dieter:Bahr »

Moin zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem.
Auf meinem Server läuft die Webseite, aber seltsamer Weise beim Hoster "Hosteurope" nicht.
- PHP 8.2
- Dateibereichtigungen korrekt gesetzt.
- Seite wird auch Angezeigt aber a.) Fehlerhaft und b.) keinerlei Inhalte

Bin absolut ratlos ... die 1.9.38 läuft prima
Hat evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte? DANKE
Dieter:Bahr
Posts: 74
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Problem nach Update auf 1.10.2

Post by Dieter:Bahr »

Also, bin jetzt dahinter gekommen ...
In sämtlichen Artikeln steht bei Anzeigen BIS 0000-00-00 00:00:00 drin.
Alle die zeigt er nicht mehr an.
Kann man da pauschal was machen das das nicht berücksichtigt wird?
dani
Posts: 79
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Problem nach Update auf 1.10.2

Post by dani »

Das hätte beim Update auf Version 1.10.2 eigentlich gerade gezogen werden sollen.
So zumindest verstehe ich Olivers Aussage (ist sogar aus einer deiner Anfragen) :
Oliver Georgi wrote: Sat 13. Jan 2024, 08:34 Gut, wenn es geklappt hat – das ist tatsächlich die größte Änderung, um zu aktuelleren Versionen von MySQL kompatibel zu werden und keine Verrenkungen machen zu müssen.

Das ehemalige Datum 0000-00-00 00:00:00 ist nicht mehr zulässig, wird durch das Update auf NULL gesetzt.
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Problem nach Update auf 1.10.2

Post by Uwe367 »

Erstelle damit bitte mal ein Issue auf Github.
Das sollte tatsächlich nicht mehr passieren.
Im Forum schaut Oliver nur selten vorbei.
Dieter:Bahr
Posts: 74
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Problem nach Update auf 1.10.2

Post by Dieter:Bahr »

Hab noch mehr Probleme ...
Kann keine neuen News mehr eintragen ....
Zeigt mir eine Fehlermeldung bezügl. cnt33.article.inc.php (auch schon in Version 1.9.38 (hatte ich übersprungen)
Da mag er die Zeile nicht: $news = @unserialize($crow["acontent_form"], ['allowed_classes' => false]);
Ersetze ich die durch die der Version 1.9.33 läuft alle reibungslos in 1.9.38
Gleiches zeigt er mir auch in der Version 1.10.2. Auch da ist nach ändern der Anweisung in der Datei alles gut in den News.

Bin jetzt zurück auf 1.9.33 und alles ist wieder schick.
Werde da wohl erst mal bleiben, weil ich gerade keine Zeit hab mich darum zu kümmern.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Problem nach Update auf 1.10.2

Post by Oliver Georgi »

Dieter:Bahr wrote: Mon 22. Apr 2024, 16:20 Hab noch mehr Probleme ...
Kann keine neuen News mehr eintragen ....
Das sind alles Folgeprobleme. Hüte Dich vor Charsetwechsel bei der Datenbank. Exakte Kopie wird benötigt!

Die Config muss angepasst werden. Und eigentlich hätte Dein Update durchlaufen müssen und die 0000 aus den Feldern parsen müssen.

Lösungsansätze:
  • Zuallererst lauffähige Kopie der alten Version erstellen. Am besten lokal. Darauf das Update anwenden.
  • Achte darauf https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... nc.php#L26 Der Eintrag sollte vorhanden sein, bevor mit dem Update gestartet wird.
  • ab 1.10+ darf in den Datumsfeldern als Standard nie 0000-00-00 00:00:00 oder 0000-00-00 stehen, neuere MySQL unterstützen das nicht mehr bzw. nur noch mit obiger Ausnahmekonfiguration. Wenn kein valides Datum drin ist, muss überall diese alte Form 0000… auf NULL geändert werden. Eigentlich soll das das Update automatisch machen. phpwcms 1.10+ benötigt NULL, was Start/Enddatum beliebig bedeutet, sonst klappt es nicht mit dem Select auf Datensätze und Daten fehlen im Frontend.
  • Nimm möglichst Version aus diesem Branch https://github.com/slackero/phpwcms/tree/v1.10-dev
  • Leere das Verzeichnis /content/tmp -> alle *.tmp Dateien darin löschen und dann einmal auf /login.php wechseln – anschließend sollte eigentlich überall 0000… erfolgreich gegen NULL getauscht worden sein und /content/tmp/r554.checked.tmp u.a. als Datei liegen
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply