content Type "Email Formular"

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
LANtastic
Posts: 73
Joined: Sun 22. Feb 2004, 13:11
Location: Germany

content Type "Email Formular"

Post by LANtastic »

------[DEUTSCH]-----
Ich hab hier so meine kleinen Problemchen mit dem Email Formular.
Im Prinzip ist dieser Content Type ja nicht schwer zu verstehen, dennoch hab ich so meine Problemchen damit.

Es geht sich um die verschiedenen reservierten Felder, z.B: redirect, redirect_error, usw.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass diese Felder tatsächlich sichtbar im Quellcode stehen und direkt ausgelesen werden können.

Schade eigenltich, denn wenn sie da stehen, befinden sie sich automatisch auch in den verschiedenen Datenbanken diverser Spammer.

Daher hätte ich folgenden Vorschlag :
Statt die Felder auf die bisherige Art und Weise einzubinden, sollte man überlegen, ob man nicht das Backend ein wenig umändert.

Dort sollten die Felder :
Empfänger, Betreff, sowie alle reservierten versteckten Felder fest eingetragen werden können und in der DB in einer separaten Tabelle gespeichert werden (für den Fall dass es mehrere Email Empfänger gibt und auch mehrere Male der content type verwendet wird.)
Beim Absenden des Email Formulars werden dann die Felder, die jeder sehen kann und darf im Quellcode via post-methode übergeben, jedoch der Wert der oben genannten Felder aus der DB ausgelesen.

Das hat den Vorteil, dass sie nicht aus dem Quellcode ablesbar sind,
womit einige Leute ihren Wunsch nach verschlüsselten Email Adressen ebenfalls glücklich wären.
Ausserdem erspart es einem das doch recht umständliche einfügen auf diese Art und Weise :

Code: Select all

IH|language|0||10,100|DE|0
IH|redirect|0||10,100|http://www.apple.com|0
IH|redirect_error|0||10,100|http://www.microsoft.com|0
IH|send_copy|0||10,100|1|0
IH|email|0||10,100|adresse@meine-domain.de|0
Besteht die Möglichkeit sowas in die nächste Version einzubauen ?
------[ENGLISH]-----
I have some little Problems with the included content type "Email Form".
The usage is not really complicated, but I still have my problems with it.

More specific :
My issue are the different reserverd hidden fields available for this content type, i.e. redirect, redirect_error,

I found those hidden fields easy readable in the source code, what creates a little bit of headache, because if I can read those fields even SPAM Bots can find those adresses and I don't need to explain the mess :)

So this leads me to my feature request :

Instead of including those fields in the actual way, what about including those fields entirely in the backend.
The fields should be editable the same way as "Receiver" and "Subject" are editable at the moment.
After editing them in the backend they are stored in a sepearate table in the Database, for the case that there are different instanced of the content type with different receivers.

When the visitor then sends the email via the front end, all other created fields are send via post-method and all other fields from the backend are taken from the database.

The enormous advantage of this method :
Email Adresses could not be read anymore from source code, which would make many users having trouble with SPAM quite happy. And even other feature request concerning "encoded" email" would be solved that way.

This will also make the (IMHO) complicated way of adding those fields via

Code: Select all

IH|language|0||10,100|DE|0
IH|redirect|0||10,100|http://www.apple.com|0
IH|redirect_error|0||10,100|http://www.microsoft.com|0
IH|send_copy|0||10,100|1|0
IH|email|0||10,100|adresse@meine-domain.de|0
unnecessary.

Is there the possibility to include this modification in the next release ?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

kann dir gerade nicht ganz folgen!*zwinker*
wenn du magst kannst du ja auch eigene html e-mail formulare erstellen und sie in phpwcms einbinden. einen davon liegt als phpscript in dem root odernder sample_ext_php folder oder so!*lächel*


wenn ich deinen thread falsch verstanden haben sollte sorry! aber ich denke das oliver nichts großartiges an dem content part ändern wird. da man halt auch externe lösungen verwenden kann. :wink:
LANtastic
Posts: 73
Joined: Sun 22. Feb 2004, 13:11
Location: Germany

Post by LANtastic »

Du hast mich falsch verstanden :D

Ich meine folgendes :
Die Felder, so wie man sie bisher über das Mail Forumlar ändert sind im Quellcode sichtbar. Das gilt für alle versteckten Felder (was ja kein Problem ist), aber leider auch für die Email Adresse des Empfängers, die Kopie Email Adresse, und die Weiterleitungsfelder.

So wie ich es meine, hätte es den Vorteil, dass man die entsprechenden Felder
1. einfacher editieren kann
2. die eigentlich nicht für dich Öffentlichkeit gedachten Felder, nicht mehr öffentlich zugänglich sind

Darauf war mein Posting bezogen
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

:) das wurde schonmal vorgeschlagen, glaub ich! :D
Aber stimmt schon...
Locked