Nächstes phpwcms release

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
LANtastic
Posts: 73
Joined: Sun 22. Feb 2004, 13:11
Location: Germany

Nächstes phpwcms release

Post by LANtastic »

--------[DEUTSCH]--------

Ich weiß, dass Oliver im Prinzip alleine an phpWCMS arbeitet, dieses CMS ja nur ein freiwilliger "Nebenjob" ist und daher die Weiterentwicklung nicht oberste Priorität hat, aber dennoch finde ich, lässt die neueste Release arg lange auf sich warten.

Auch wenn die Erscheinung des Patches vom 27.8. an der 1.1 RC 4 ein wenig weiterentwickelt wurde, so finde ich die Informationspolitik so wie sie zur Zeit abläuft ein wenig ... naja, schleppend.

An Olivers Position würde ich mich natürlich auch hüten ein Release Date zu nennen, da er sich selbst unnötig unter Druck setzten würde, aber so wie es jetzt läuft isses auch nicht das Gelbe vom Ei.

Eines schönen Tages kam das Patch vom 27.8., welches eigentlich keine grossartigen Neuerungen von sich gab und nur ein kleiner Schritt zur langersehnten Version 1.2 war.
All diesleider bringt dieses - meiner Meinung nach - leicht negative Aspekte mit sich:

- Kaum einer wagt es sich noch Extension zu basteln, da ja keiner genau weiss, was alles in der neuen Release vorkommen wird und damit seine Extension ggf. Überflüssig macht

- Es kursieren viele Extensions in x verschiedenen Varianten rum (Bsp: Front End Login) und keiner weiss so recht, ob er die Extension nutzen soll, wobei diese dann beim nächsten Release irgendwie nimmer so recht klappen wird

- Auf (echte) Feature Requests wird meistens von Pappnase geantwortet, was ich persönlich gut finde, da man den Eindruck hat es passiert was), nur meistens auf eine Art und Weise, dass man mit der Antwort von ihm leider nicht viel anfangen kann. Es sind oftmals (!!) Ausflüchte im Sinne von : Ja, Oliver macht das alles alleine und daher kommt das noch. Wenn man sich dann aber die Antworten so durchliest könnte man stellenweise tatsächlich vermuten, das Pappnase sich da ganz bestimmt nicht sicher ist.

Was mich halt stellenweise ein wenig ärgert ist dieses ständige :
Bald, kommt bald, dauert nicht mehr lange. Ich möchte ja kein Datum genannt bekommen, was auch recht dumm wäre, aber ein "gegen Ende des Jahres" oder Nicht vor 2005 wäre doch wenigstens schon mal ein Wink in die ungefähre Richtung.

Wenn Oliver wenigstens eine kleine Roadmap veröffentlichen könnte, die einem zeigt:
- welche Feature integriert werden sollen
- Wie weit diese Features bereits integriert wurden - in % reicht ja schon:) -
- welche Features bereits fertig sind

dann hätte dieses den grossen Vorteil, dass wieder ein paar Leute Extension machen würde, weil sie ja wissen, dass ihre dann beim nächsten release nicht überflüssig wird.
Man könnte sehen, was kommt, womit sich viele Feature Request in Wohlwollen auflösen
Aufgrund dieser Roadmap könnte man auch eher ein Release Datum abschätzen, womit sich die ständige Frage nach einem "WANN" klären würde, usw ....

Sowas hier käme dann z.B. gar nicht erst auf :
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... ght=#25232
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... ght=#24914



Dieser Beitrag sollte keine echte Kritik sein, eher eine kleine Bitte :)
Ausserdem musste ich das mal loswerden

--------[ENGLISH]--------

To all english speaking people out there :
This thread is adressed to Oliver with some wishes concerning his information politic. I asked for some kind of roadmap, where we can see, which features will be implemented, which features are already implemented and what currently happens.

All of this asked in german and a little bit better described :)
ednong
Posts: 37
Joined: Tue 15. Jun 2004, 04:25
Location: Hannover, Germany

Roadmap etc

Post by ednong »

Hi,
ja auch ich würde eine Roadmap hilfreich finden. Oder anders ausgedrückt: ein wenig mehr Transparenz.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Soll kein Angriff auf dich oder phpWCMS sein, Oliver. Aber ich glaube, Transparenz in Bezug auf die Entwicklung von phpWCMS vermissen so einige.

Was würde das ändern?
Wie oben schon erwähnt, man würde sehen, was auf der ToDo-Liste steht – und würde nicht doppelt oder dreifach nach ein und demselben Feature anfragen. Man würde aber nicht nur erkennen, ob dir der Request bekannt ist, sondern auch, ob du ihn schon implementierst. Oder ob es eben Sinn macht, derweil noch einen Hack einzusetzen. Man könnte vielleicht erkennen, wieweit du mit einer Implementierung eines Feature bist udn dann entscheiden, ob Hack oder Warten auf deine Implementierung angesagt ist. Ebenso mit dem Relasedatum – man könnte so abschätzen, ob es sich lohnt, noch irgendwas zu ändern oder lieber auf das neue Release in einigen Tagen wartet.

Bitte nicht falsch verstehen – dein Projekt ist klasse. Und du hast ne Menge Anhänger. Aber ein bißchen mehr Doku über deine Arbeit/Fortschritte/Gedanken bzgl. phpWCMS wäre klasse – und würden alle sicherlich begrüßen, auch wenn es (wieder) etwas mehr Resourcen deinerseits bindet.

Ich weiß, es ist nicht immer einfach, über die Gedanken und Fortschritte zu schreiben. Mal mag man es nicht, mal hält man andere Dinge für besser/sinnvoller. Aber bedenke, wir wissen sonst nichts weiter über die Dinge, bis ein neues Release herauskommt. Und das ist manchmal ein wenig frustrierend … :-)

ed
Pappnase

Post by Pappnase »

LANtastic wrote: - Auf (echte) Feature Requests wird meistens von Pappnase geantwortet, was ich persönlich gut finde, da man den Eindruck hat es passiert was), nur meistens auf eine Art und Weise, dass man mit der Antwort von ihm leider nicht viel anfangen kann. Es sind oftmals (!!) Ausflüchte im Sinne von : Ja, Oliver macht das alles alleine und daher kommt das noch. Wenn man sich dann aber die Antworten so durchliest könnte man stellenweise tatsächlich vermuten, das Pappnase sich da ganz bestimmt nicht sicher ist.
hallo lantastic

sorry, das ich immer so antworte ich weiß schon was kommen soll bzw. in planung ist. nur da das release datum ja nicht bekannt ist drücke ich mich immer ein wenig umständlich aus. denn was würde passieren wenn ich sagen würde das hat oli fertig oder so dann würden 20 beiträge kommen wo genasgt würd oli komm veröffentliche es. und das will ich damit vermeiden.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ich kann dazu nur eines sagen:

die Entwicklung geht nicht über Nacht. Und Ihr seht selbst, dass ich kaum im Forum bin - im Gegensatz zu den Anfängen. Das hat rein ökonomische Gründe - zu allererst muss Geld verdient werden, um eben die Weiterentwicklung sicherzustellen.

Das Problem mit Dokumentation und Information ist: es kostet Unmengen Zeit, die ich nicht habe. Und was soll ich über ungelegte Eier reden. Ich habe vieles im Kopf und Ihr wisst alle, woran ich arbeite.

Und um es ebenfalls klar zu stellen: die meisten externen Erweiterungen schaue ich nicht an. Ich bin in dieser Frage sehr rigide, da ich logistisch gesehen mehr Arbeit als Nutzen habe.

Das allermeiste, was an zusätzlichen Ergänzungen gewünscht wird, lässt sich bereits heute ohne Hacks implementieren. Und bestimmte Ideen greife ich nicht auf. Ich will kein nach allen Seiten offenes System - das dient dem eigentlichen Ziel nicht wirklich. Schaut Euch das Repository von Typo3 an, dann wißt Ihr wovon ich rede.

Natürlich kann ich Euren Unmut verstehen und ich mag niemanden vor den Kopf stoßen. Nur es stimmt: ich möchte mich mit der Herausgabe eines Release Datums nicht mehr festlegen lassen, weil ich nur unnützen Druck auf mich ausübe und vergebliche Erwartungen bei Euch wecke.

In dem Sinne, genießt die Zeit bis zum nächsten Release.

UPDATE: es kommt ganz bestimmt noch vor Weihnachten (oh Mann - weit entfernt von Ende August)

Und hier die kleine Roadmap:
- Frontend User
- Gruppen
- Rechte
- freiere Templates
- conf.template_default.inc.php in Datenbank und kombinierbar
- Umfrage
- geplant: Forum
- geplant: Shopping Cart
- DHTML Menü
- Kopieren von Artikeln/Strukturen
- Content Part Landkarte/Position (fertig)
- Content Part "PHP Variable" (fertig)
- Content Part News
- Content Part Blog
- Content Part Veranstaltung/Termine
- modulare WYSIWYG Editoren (Standard HTMLarea + Mini-WYSIWYG)
- Custom Content Part
- Beliebige Content Blöcke
- Alias Content Parts
- Custom Content Parts
- und weiteres

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Huhu Oliver,

das passt gut zu meiner Vorstellung eines gelungenen Weihnachtspaketes.

Ich höre schon das Rascheln der Verpackung :-)

Prima, ich freu mich drauf!!!

Gutes Vorankommen.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

Oliver Georgi wrote: - Content Part Veranstaltung/Termine
Das hört sich an, als ob das kein Kalender ist. SUUUPER!!! Ich habe shon lange nach etwas geschaut, dass speyiell auf die Auflistung von Terminen/events zugeschnitten ist (mir Auflistung nach Monaten auf einer Seite oder so) abr nicht so umfangreich und kompliziert, wie ein ganzes Kalenderscript ist. Das wäre super, wenn dieser Veranstaltung-Termine-Contentpart diesen Anforderungen entspräche!
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

juhu!!!! ich freu mich schon so. Das wird das schönste Weihnachstspackerl in meinem Leben... :lol:
ednong
Posts: 37
Joined: Tue 15. Jun 2004, 04:25
Location: Hannover, Germany

Post by ednong »

Danke für die ausführliche Antwort, Oliver!

Thank you Oliver for your detailed answer!


ed
hofisoft
Posts: 23
Joined: Sat 10. Apr 2004, 00:17

Post by hofisoft »

Oliver Georgi wrote:...

UPDATE: es kommt ganz bestimmt noch vor Weihnachten (oh Mann - weit entfernt von Ende August)

...
Oliver
Schafstes noch ? ;)
Igor
Posts: 97
Joined: Fri 30. Apr 2004, 16:30
Location: The Netherlands
Contact:

Post by Igor »

Would be nice Christmas present, don't you think..................... But don't get stressed. Oliver, Frohe Weihnachten!!
Igor
trip
Posts: 657
Joined: Tue 17. Feb 2004, 09:56
Location: Cape Town, South Africa
Contact:

Post by trip »

Excellent

TriP
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

http://www.phpwcms.de

I'm sorry for that info :oops:

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Oliver,

Gott sei Dank, das Warten hat ein Ende :!:

Schade zwar, daß für uns phpWCMS Fans das versprochene Weihnachtsgeschenk nicht dabei herausgekommen ist, aber das neue Ziel ist ja dafür noch erstrebenswerter.

Jetzt können wir endlich in Ruhe feiern :wink:
Die F5 Taste an meiner Tastatur klemmte sowieso schon erheblich :cry:

Deshalb:
Frohe Weihnacht und ein zufriedenes Neues Jahr 2005 mit vielen guten Ideen für die Version 2.0... und ausreichend Zeit, diese auch umzusetzen :lol:

wünscht dir
pepe

PS
Das Design der neuen Projektsite gefällt mir :lol:
Mehlinger
Posts: 76
Joined: Mon 22. Nov 2004, 14:49
Contact:

Post by Mehlinger »

Oliver Georgi wrote:Ich kann dazu nur eines sagen:
...
Und hier die kleine Roadmap:
- Frontend User
- Gruppen
- Rechte
...

Oliver
Weiß jemand ob es in phpwcms2 im Backend möglich sein wird, bestimmte Content Parts innerhalb eines Artkels nur einem bestimmten Redakteur zum bearbeiten freizugeben und andere Content Parts bspw. nur vom Admin bearbeitet werden können?
Pappnase

Post by Pappnase »

Mehlinger wrote:
Oliver Georgi wrote:Ich kann dazu nur eines sagen:
...
Und hier die kleine Roadmap:
- Frontend User
- Gruppen
- Rechte
...

Oliver
Weiß jemand ob es in phpwcms2 im Backend möglich sein wird, bestimmte Content Parts innerhalb eines Artkels nur einem bestimmten Redakteur zum bearbeiten freizugeben und andere Content Parts bspw. nur vom Admin bearbeitet werden können?
hallo

das geht doch jetzt schon!*lächel*
Post Reply