Hilfe --> Artikellisting --> {RIGHT}

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

???
Artikellisting left müsste genau so funktionieren wie content. Sicherlich ist es eine Platzfrage und wie die Artikel gestaltet werden.
Mal sehen wann sich Jensensen wieder meldet.
Gruß
Detlef
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hallo Ihr's,

danke für Eure Anregungen!
Also irgendwie...ich weiss nich...
Ich bereite ggf. mal eine längere Erklärung/Fragestellung vor...

(sim lag ja vorhin richtig...) Aber das perlt irgendwie nich so wirklich...

Womöglich betrifft das ja auch nur die Sites, deren Seitengestaltung auf DIV/Blocks beruht...??
Detlef wrote:???Artikellisting left müsste genau so funktionieren wie content.
Das funktioniert wiederum gar nicht, da das System quasi default ALLES in {CONTENT} packt.

Ich meine auch nicht den Content Part 'Artikelliste'!!! Der ließe sich ja beliebig platzieren. Insoweit, Detlef, sind Deine Tipps richtig.

Aber nein, ich meine den Fall, bei dem man bei der Einstellung der Strukturebene das Listing von '-1' auf eine best. Anzahl einstellt. Dann werden die Artikel dieser Rubrik, wie im Template festgelegt, untereinander aufgelistet. Und zwar AUSSCHLIESSLICH im Bereich {CONTENT}.
Hierbei greift das System auf die für diese Rubrik eingestellte VORLAGE zurück, die auch bei der Darstellung der in ihr enthaltenen Artikel verwendet wird. Insofern ist es eben nicht möglich, für das Artikellisting oder die Artikel jeweils unterschiedliche Vorlagen zu verwenden!

Bedeutet aber, dass auf der Seite mit dem Artikellisting nur der Bereich {CONTENT} der Vorlage gefüllt wird (bspw. beim Klick auf die Top-Navigation --> Rubrik | eben kein dezidierter Artikellink!). An dieser Stelle lassen sich derzeit keine Inhalte für die anderen, IN DER VORLAGE DEFINIERTEN Bereiche {LEFT}, {RIGHT}, {EIGENE}, auswählen.

Ergebnis optisch bei 3-spaltigem Layout: Seite mit header, content (artikellisting), footer OK - Links/Rechts LEER!

Dazu suche ich eine Lösung, die beim Artikellisting der Artikel einer Rubrik NICHT die 'vorlage lichtet'

Danke für Tipps.
Greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Die Artikel kannst du im Content, left rigth, head oder footer darstellen. Das regulierst du bei der Erstellung des Artikel. Dort gibst du an, wo die Ausgabe erfolgen soll. Ist natürlich Käse, wenn du big Bilder und Text im schmalen left ausgibst...

So, was ich aber bei deinem Problem vergessen habe.
Du gestaltest "Artikellisting" wie ich bereits sagte, also mit einer eigenen Vorlage in der du links und rechts das reinpackst, was du dort haben möchtest.
Die Artikel selbst, da willst du ja womöglich auf deine übliche Vorlage zurückgreifen.
Also wenn du die Artikel im Umfeld von "Artikellisting" darstellen möchtest, dann kann alles so bleiben wie ich sagte.
Wenn du die Artikel beim anklicken im Artikellisting aber in einem anderen Umfeld darstellen möchtest, dann musst du die Artikel außerhalb von Artikellisting erstellen, ggf. als nicht sichtbar (Admin).
Im Artikellisting arbeitest du mit einem Artikel und bindest den Artikel mit conterpart-alias ein. Du gibst die ID des Artikel ein, den du angelegt hast und klickst alle Häckchen an.

Ich habe mir so auch eine Übersicht über alle Artikel angelegt. Wenn jemand unter "Artikellisting" anklickt gelangt er so zu dem Urartikel in der Menüauswahl.

Ansonsten kann ich nur sagen: probier es aus .. und sage nicht, es geht nicht... es geht.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Tach,

mir scheint, hier laufen mal wieder einige Begriffe durcheinander, weshalb es nicht leicht fällt, die Beschreibungen nachzuvollziehen.
Detlef wrote:...
Du gestaltest "Artikellisting" wie ich bereits sagte, also mit einer eigenen Vorlage in der du links und rechts das reinpackst, was du dort haben möchtest.
Das bedeutet, ich muss dafür extra eine neue Strukturebene/Rubrikanlegen und die dann verstecken!!!
Denn Vorlagen können immer nur für Strukturebenen gewählt werden und bestimmen somit das 'Gestaltungsraster' der Artikelseiten.

Ist also wie Du beschrieben hast prinzipiell bis hierhin möglich. Lästig finde ich aber an dieser Stelle das zusätzliche Handling mit versteckten Strukturebenen.
Detlef wrote:...
Also wenn du die Artikel im Umfeld von "Artikellisting" darstellen möchtest, dann kann alles so bleiben wie ich sagte.
Raffe ich nicht: Was meinst Du mit "Umfeld von Artikellisting"???
Detlef wrote:...
Wenn du die Artikel beim anklicken im Artikellisting aber in einem anderen Umfeld darstellen möchtest, dann musst du die Artikel außerhalb von Artikellisting erstellen, ggf. als nicht sichtbar (Admin).
Raffe ich wieder nicht: Artikel erstellen, anderes Umfeld -> WO?, unsichtbar machen - fehlt nur verschieben usw. DAS ALLES NUR, WEILS MIT DEM BUILT IN SATNDARDLISTING NICHT KLAPPT???? Welcher Online-Redakteur soll denn da noch auf Dauer 'sauber' durchsteigen??
Detlef wrote:...
Im Artikellisting arbeitest du mit einem Artikel und bindest den Artikel mit conterpart-alias ein.
Geht nicht: Mit dem Content Part Alias können keine Artikel, sondern NUR einzelne Teile der Artikelseite - eben CONTENT PARTS - ausgewählt werden!
Das ist das {SHOW_CONTENT}-Prinzip!

Was dann aber FEHLT (und das ist der eigentliche OUTPUT beim '-1'-Listing-Switch) ist der Schlagtext - die SUMMARY. Knut meinte das oben wohl mit "Artikelbasisdaten". [title sub image summary] Genau das bekommst Du so eben nicht mehr auf die Seite!!
Detlef wrote:...
Ich habe mir so auch eine Übersicht über alle Artikel angelegt. Wenn jemand unter "Artikellisting" anklickt gelangt er so zu dem Urartikel in der Menüauswahl.
Kannst mir mal den Link zu der Seite mailen???



So, und jetzt kommts. Dabei beschreiben Eure Vorschläge (simonef, Detlef) den gleichen Sachverhalt.

1) Neuen Artikel erstellen und an erste Stelle schieben.
2) -1 für Strukturebene lassen bzw. einstellen.
3) den neuen Artikel gewohnt editieren - sprich Klamotten nach {LEFT}, {RIGHT} usw.
4) In dem neuen Artikel einen CONTENT PART "Artikelmenü" erstellen und im Bereich {CONTENT} platzieren.

Das geht - eingeschränkt!

Nachteile sind nämlich:

A) Keine Ausgabe des Untertitels SUB / h2
B) Keine Ausgabe IMAGE (?!)
C) Kaum Formatierungsmöglichkeiten
D) patchen der jeweiligen PHP-Datei im Backend notwendig.

Output ist hierbei nur: TITEL (aber nicht als h1-Überschrift, sondern als normaler Text/Link class="articleLinkInternal"), SUMMARY
(siehe Pkt. C oben)

Schön wäre es, wenn man (ähnlich wie beim neuen Konzept des CP Teaser/Artikellink) die Ausgabe des Artikelmenüs mit einem frei definierbaren TEMPLATE formatieren könnte!!! Werde Oliver wohl gleich mal einen "future feature request" senden....


Einzig brauchbare Alternative derzeit scheint mir eine Lösung mit CP Teaser/Artikellink.
Vorteil: frei gestaltbar wg. separatem Template
Nachteil: Artikel müssen von Hand!!!! verfrachtet werden. :cry: :(

Heisst: ich suche immer noch eine vernünftige Lösung....

Schönes Wochenende!
Greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Der Vollständigkeit halber will ich hier einen Auszug aus den PN wiederholen:

Ich lege den Artikel nur einmal an! Schon alleine deswegen, weil ich bei Änderungen nicht den Überblick verlieren möchte.

Was ich sichtbar habe, kannst du auch sichtbar haben. Oder eben in der Seitenstruktur verstecken: Frontend Menüstatus: versteckt
Ganz wo du den Schwerpunkt setzen möchtest.

In den Artikel packst du alles rein, Text, Bilder und gestaltest den gesamten Artikel wie du möchtest.

Was ich auf meiner Webseite gemacht habe, ist, das Artikellistung, nur als eine weitere Übersicht anzubieten.

Hierzu habe in der Seitenstruktur eine neue Seite angelegt.

Anzahl an Top-Artikeln: Xx
JA Artikel paginieren
Artikel je Seite: XX

So, habe selbst unendlich ausprobiert:

Unter Artikellisting in der Artikelzentrale habe ich den Kopf der Artikel kopiert und unter Weiterleitung die ID (index?name) des Home-Artikel eingetragen.

So habe ich alle Artikel in Rubriken und Themen geordnet auf meiner Seite und als Übersicht biete ich ein Atikellistung an.
Dort habe ich den Artikelkopf des fertigen Artikels hinkopiert. Sämtliche Conterpart habe ich weggelassen. Wenn ich in der Auswahl, mit Bild und einer Kurzbeschreibung, den Artikel anklicke, springe ich so zum Hauptartikel.
____

Wollte das hier noch nachtragen, weil mir das Thema sonst irgendwie nicht abgeschlossen erscheint.

Gruß
Detlef
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9890
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

schaut Euch bitte mal den Content Part "Teaser.." an.

Allerdings arbeite ich an der Möglichkeit spezielle "übergreifende" Inhalte auf Ebenbasis nutzen zu können. Also das klassische Portalverhalten.

Ist aber wie gesagt bei Kombination von Content Part Teaser und {SHOW_CONTENT} für Vorlagen fast überflüssig.

Also bißchen Denke Denke. Weitermachen!

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Oliver Georgi wrote:schaut Euch bitte mal den Content Part "Teaser.." an.
der teaser ist toll, habe ich auch zig mal auf den seiten. aber im zusammenhang mit dem systemeigenen artikellisting habe doch oben gerade die vor- und nachteile beschrieben.
Oliver Georgi wrote:Allerdings arbeite ich an der Möglichkeit spezielle "übergreifende" Inhalte auf Ebenbasis nutzen zu können. Also das klassische Portalverhalten.
wäre prima
Oliver Georgi wrote:Ist aber wie gesagt bei Kombination von Content Part Teaser und {SHOW_CONTENT} für Vorlagen fast überflüssig.

Also bißchen Denke Denke. Weitermachen!

Oliver
ist das hier ne rätselrunde???
grüble schon länger über das problem nach. seit meiner ersten installation. das war noch die 1.2.8! wenns also mit teaser und show content irgendwie klappen soll dann sowieso erst seit 1.3.0

und wenn es so einfach gehen soll, warum schreibt dann nicht mal jemand in kurzen NACHVOLLZIEHBAREN schritten wie?

dann hätten wieder alle mit einem mal was dazu gerlernt.

Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9890
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Also es ist recht einfach - zumindest in der Basis:

Scenario:
Seite mit Artikelübersicht -> ich will wissen, ob ein "voller" Artikel angezeigt wird oder aber ein Artikellisting:

In der Vorlage, z.B. recht Spalte

Code: Select all

[PHP]
if(empty($GLOBALS['aktion'][1])) {
   // zeige speziellen Content, z.B. CP Teaser, neueste 10 Artikel
  echo '{SHOW_CONTENT:...}';
}
[/PHP]
wobei man einen solchen Teaserblock wahrscheinlich auf jeder Seite vorhält - also die PHP Abfrage raus kann und {SHOW_CONTENT:...} immer rein kann

Und weil ja eventuell noch Inhalte RECHTS angezeigt werden sollen, wenn man sich im "vollen" Artikel befindet:

Code: Select all

{SHOW_CONTENT}
{RIGHT}

So einfach ist das.

Oliver
Last edited by Oliver Georgi on Mon 26. Mar 2007, 12:49, edited 1 time in total.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hallo Oliver,

na also. VIELEN DANK!!! Das ist es, was ich gesucht habe!!!!

Da war aber noch ein kleiner Schreibfehler drin! Es muss heissen:

[PHP]
if(empty($GLOBALS['aktion'][1])) {
echo '{SHOW_CONTENT:CP,39,40,41}';
}
[/PHP]

## nicht $_GLOBALS ##

Damit erhält man NUR auf der Seite mit dem Artikellisting!!! den "show_content" an gewünschter {STELLE}!!!
(Abhängig davon, wo man den PHP-String in der Vorlage einbaut!)

Prima!! Nochmals DANKEEEE!!
Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply