NAV_LIST_UL - Menüpunkte einzeln anzeigen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Habe mich in diesem Zusammenhang falsch ausgedrückt. Dazu muss man die ganze Geschichte kennen. Am besten ganz oben lesen.
Er möchte wohl zwingend einzelne Menüpunkte ausgeben ohne die benachbarten Links aus dem selben Level (Weshalb auch immer).
Mein Vorschlag <div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:F,0,1,,}</div> dann eben noch IDs dazu wollte er scheinbar nicht.

Beende jetzt hier vorerst das Thema für mich.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Naja, mal gucken was vom User selber hier noch kommt.

Das ist halt ein klein wenig Programmierarbeit.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
gab
Posts: 64
Joined: Mon 9. May 2005, 23:07

Post by gab »

Danke für die Vorschläge. Damit würde man es wohl hinkriegen...
Ja natürlich können die überflüssigen Links versteckt werden, hat er ja schon probiert aber nicht hinbekommen. War ja auch mein Vorschlag.

Trotzdem wäre ein Singlepoint Link mit Zuständen gut.
Jah, für Leute mit meinen Programmierkentnissen wär {NAV_LIST_SINGLEPOINT:IndexName:list_class} auf jeden Fall sehr praktisch :!:
Mein Vorschlag <div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:F,0,1,,}</div> dann eben noch IDs dazu wollte er scheinbar nicht.
Hab ich das richtig verstanden, mit dieser Lösung kann ich die Child-Elemente aber nicht ausblenden? Ich bin "nur" flexibler in der Darstellung.
Prinzipiell geht das auch mit Bordmitteln in Verbindung mit CSS. Wozu wurde schließlich position:absolute erfunden.
Ich habs noch nicht hingekriegt und probiers noch mal aus. Verstehe ich das richtig, dass ich bei dieser Lösung mit Ebenen arbeiten müsste um die Child-Elemente hinter dem Parent-Element verstecken zu können?

Danke für die Hilfe
gab
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Wenn du {NAV_LIST_UL:F,0,1,act_path,active,navID} verwendest (siehe Beschreibung oben) dann wird doch nur das child-Level ausgegeben ausgehend von der angegebenen ID.
Also hast du nur eine Ebene deren Links dann mit den IDs über CSS positioniert werden können.
Du musst ein Stückchen weiterdenken. Die Positionierung geschieht dann eben über postion: absolute und nicht TAG-positionsorientiert (Was für ein Wort).
Oder verstecke meinetwegen auch den ein oder anderen Link über CSS. -> http://www.css4you.de/position.html
Etwa so (wird in´s Nirvana verschoben) (nicht getestet):

Code: Select all

<div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:F,0,1,act_path,active,navID}</div>

.navi_singlepoint ul li#li_navID_11 a {
   position:absolute;
   right:5000px; top:1px; width:1px; height:1px;
   /* oder */ 
   display: none;}
}
Muss wahrscheinlich für den IE noch weiter abgegrenzt werden.

Die andere Möglichkeit ist ein eigener RT (Anregung: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=14755
oder hier http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... ght=#89743)

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gab
Posts: 64
Joined: Mon 9. May 2005, 23:07

Post by gab »

Wenn du {NAV_LIST_UL:F,0,1,act_path,active,navID} verwendest (siehe Beschreibung oben) dann wird doch nur das child-Level ausgegeben ausgehend von der angegebenen ID.
Also hast du nur eine Ebene deren Links dann mit den IDs über CSS positioniert werden können.
Du musst ein Stückchen weiterdenken. Die Positionierung geschieht dann eben über postion: absolute und nicht TAG-positionsorientiert (Was für ein Wort).
Aaahh, jetzt erst hab ich verstanden wie Du das meinst :) Darüber hab ich ganz am Anfang nachgedacht, ist bei meinem Multitemplate-Konzept leider nur mit elendem Gebastel möglich... das will ich vermeiden.

Meine Überlegungen auf der weiteren Suche nach einer Lösung für einen Singlepoint Link mit Zuständen auf Basis von NAV_LIST_UL:

Struktur und IDs:
- Home
--- Kategorie 1 (ID 1)
------ Kategorie 1-1 (ID 4)
------ Kategorie 1-2 (ID 5)
--- Kategorie 2 (ID 2)
--- Kategorie 3 (ID 3)
------ Kategorie 3-1 (ID 6)

:arrow: Ich sehe im Moment nur folgenden Weg:

Code für Template - Singlepoint Kategorie 1:

Code: Select all

<div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:P,1,1,act_path,active,navID}</div> 
Code für Template - Singlepoint Kategorie 2:

Code: Select all

<div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:P,2,1,act_path,active,navID}</div> 
Code für Template - Singlepoint Kategorie 3:

Code: Select all

<div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:P,3,1,act_path,active,navID}</div> 
...und jetzt die Child-Elemente ausblenden wie von Dir vorgeschlagen (DANKE FÜR DIESEN TIPP!):

Code: Select all

.navi_singlepoint ul li#li_navID_4 a,
.navi_singlepoint ul li#li_navID_5 a,
.navi_singlepoint ul li#li_navID_6 a { 
   position:absolute; 
   right:5000px; top:1px; width:1px; height:1px; 
   /* oder */ 
   display: none;} 
}
Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem :? :

<div class="navi_singlepoint">
<ul id="navID_1" class="act_path">
<li class="sub_parent act_path active"><a href="index.php?kategorie1">kategorie1</a></li>
<li id="li_navID_4" class="sub_no"><a href="index.php?kategorie1-1">kategorie1-1</a></li>
<li id="li_navID_5" class="sub_no"><a href="index.php?kategorie1-2">kategorie1-2</a></li>
id="li_navID_1"</ul>
</div>

Aus irgend einem Grund wird mir ein unnützes id="li_navID_1" im Code produziert. Woran könnte das liegen :?:

Danke für die tolle Hilfe, jetzt bin ich sooo nah dra!
gab
Last edited by gab on Mon 29. Oct 2007, 13:07, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Aus irgend einem Grund wird mir ein unnützes id="li_navID_1" im Code produziert. Woran könnte das liegen
Keine Ahnung, bei mir funktioniert das. Snapshot (26.10.07)
..meinem Multitemplate-Konzept..
So wenige Templates wie möglich nutzen, sonst verbastelt man sich irgendwann. -> Über andere Möglichkeiten nachdenken um gewisse Dinge die auf den ersten Blick ein neues Template notwendig machen zu umgehen. Es gibt einige hervorragenden RTs (frontend_render) mit denen man das ein oder andere umschiffen kann.

Weshalb um alles in der Welt verwendest du immer noch den Parent-Schalter? Verstehe ich nicht. :shock:

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gab
Posts: 64
Joined: Mon 9. May 2005, 23:07

Post by gab »

Keine Ahnung, bei mir funktioniert das. Snapshot (26.10.07)
1.3.3 hab ich, könnte vielleicht ein Bug sein. Der Fehler tritt nur auf wenn ich den Parent-Schalter verwende.
So wenige Templates wie möglich nutzen, sonst verbastelt man sich irgendwann.
ist auch meine Philosophie, hier gehts nicht anders.
Weshalb um alles in der Welt verwendest du immer noch den Parent-Schalter? Verstehe ich nicht.
Ich versteh nicht, wie anders möglich sein sollte "Kategorie 1", "Kategorie 2" und "Kategorie 3" auf der Homepage unabhängig aufzulisten :?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Zitat:
Weshalb um alles in der Welt verwendest du immer noch den Parent-Schalter? Verstehe ich nicht.

Ich versteh nicht, wie anders möglich sein sollte "Kategorie 1", "Kategorie 2" und "Kategorie 3" auf der Homepage unabhängig aufzulisten Confused
Du hast das ganze Gequatsche um das Thema bisher nicht verstanden. Probiere doch bitte einmal etwas.
<div class="navi_singlepoint">{NAV_LIST_UL:F,0,1,act_path,active,navID}</div>
Das reicht und mehr nicht. Nun wird die eine gesamte Ebene unterhalb ID=0 ausgegeben.
Jetzt kommst du mit der CSS und positionierst die Links oder auch nicht.

LEse bitte nocheinmal die TAG-Beschreibung oben. :wink:
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gab
Posts: 64
Joined: Mon 9. May 2005, 23:07

Post by gab »

Du hast das ganze Gequatsche um das Thema bisher nicht verstanden. Probiere doch bitte einmal etwas.
Ich habe alle Varianten ausführlich getestet und ich hab dich schon verstanden. Meine Erklärungen waren nur nicht ganz deutlich. Ich will nicht eine gesamte Ebene unterhalb ID=0 ausgeben, ich will nur einen Singlepoint-Link z.B. von ID=1, also "kategorie1", "kategorie2" und "kategorie3" sollen unabhängig stehen können. Den F-Schalter kann ich nicht verwenden, weil ich die Position der Kategorienlinks nicht in der ".navi_singlepoint"-CSS definieren kann - die wird vom Template vorgegeben.

Die einzige Lösung den von mir erträumten "Singlepoint RT" mit NAV_LIST_UL zu bauen funktioniert ausschliesslich über den aktivierten Parent Schalter mit ausgeblendeten Child-Elementen. Mindestens hab ich bei meinen Tests keinen anderen Weg (mit vernünftigem Aufwand) gefunden.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob der neuste Snapshot (26.10.07) das Problem mit dem unsauberen Code löst.

Danke noch mal und sorry für mein zeitweise verwirrendes Gequatsche
gab
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Danke noch mal und sorry für mein zeitweise verwirrendes Gequatsche
Ich meinte damit eher mein Gequatsche.

In einem sauberen CSS-Template kannst du die einzelnen Links per CSS an die Position schubsen wo sie stehen sollen.
Dein Denkansatzt ist immer noch ein anderer. Du gehst von dem Ort aus an dem du den TAG aufrufst. Das geht auch unabhängig davon.

Aber wenn es der Parent in dieser Form tut dann ist es ja ok. Mit dem F-Schalter ginge das auch musst nur eben bei jedem Aufruf eine andere Klasse wählen.
navi_singlepoint_1
navi_singlepoint_2
navi_singlepoint_3

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gab
Posts: 64
Joined: Mon 9. May 2005, 23:07

Post by gab »

In einem sauberen CSS-Template kannst du die einzelnen Links per CSS an die Position schubsen wo sie stehen sollen.
Dein Denkansatzt ist immer noch ein anderer. Du gehst von dem Ort aus an dem du den TAG aufrufst. Das geht auch unabhängig davon.
Jah, das komplizierte Templatekonzept macht mir zu schaffen. Nach diesem Projekt kann ich dann hoffentlich wieder zum einfacheren zurückkehren.

Trotzdem, mein Weihnachtswunsch an Oliver:

Code: Select all

{NAV_LIST_SINGLEPOINT:IndexName:list_class}
Post Reply