Hilfe --> Artikellisting --> {RIGHT}

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Hilfe --> Artikellisting --> {RIGHT}

Post by Jensensen »

Hallo Ihr's,

habe noch einmal ein Frage zum Artikellisting. Suche seit 3 Tagen im Forum und raffe die gefundenen Antworten nicht ganz.

Beim Artikellisting fließen die Artikel (title, summary usw.) - je nach Template - auf eine Seite, und zwar im Bereich {CONTENT}.
Dabei bleiben die Bereiche {LEFT}, {RIGHT} bspw. leer.
Wie funktioniert der Trick, dort in den anderen Blöcken eben doch ganz gezielt Inhalte einfließen zu lassen????

Vielen Dank für eine Anleitung!



When using 'article listing' for pages of a certain structure level, some blocks of the template e.g. {LEFT}, {RIGHT} stay empty. How does the trick work to get content there?

Thank you for a short 'how to'

Greetz
Jensensen
Last edited by Jensensen on Thu 22. Mar 2007, 21:44, edited 2 times in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
studio-kiel
Posts: 26
Joined: Mon 29. Jan 2007, 16:44

Post by studio-kiel »

Damit hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, aber nun hab ichs kapiert und kann es hoffentlich verständlich an dich weitergeben...

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den linken und rechten Block mit Inhalten füllen - und möglichst auch unterschiedliche Inhalte auf den unterschiedlichen Artikeln darstellen - richtig?

Hier ein Bespiel für die rechte Spalte:

1. Im ADMIN-Bereich deine Vorlage öffnen.

2. Im Feld "rechts" einfach nur {RIGHT} eintragen

3. Nun unter ARTIKEL den gewünschten Artikel "bearbeiten".

4. Auf der Seite "Artikelinformationen" gibt es ein Auswahlfeld ("Einfacher Text" steht dort als Vorgabe). Hier wählst du nun aus, was du machen willst - z.B. "Bilder" - einfach "Bilder" auswählen und es öffnet sich eine neue Seite.

5. Hier kannst du nun dein Bild auswählen und das "AUSGABE"-Ziel für diesen ContentPart angeben. Als Vorgabe steht dort "Hauptspalte (CONTENT)", aber du wählst hier natürlich "RIGHT".

6. Unten bei "sichtbar" das Häkchen nicht vergessen.

7. "Sichern"

Wenn du die Seite nun aufrufst, solltest du das Bild in der rechten Spalte zu sehen sein. Fertig :-)
studio-kiel
Posts: 26
Joined: Mon 29. Jan 2007, 16:44

Post by studio-kiel »

Oh, du bist das - dann meinst du sicher etwas anderes oder? Die Sache hast du mir ja erklärt ;-)
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hallo in den Norden,

vielen Dank für die Antwort. Das ist ja soweit klar - drum konnte ich das ja auch erklären :wink:
Ich meine aber eine andere Situation, nämlich beim ARTIKELLISTING!

Pepe oder Pappnase haben beschrieben, wie man quasi mit ansonsten unsichtbaren Artikeln um das Listing herum (oben/unten) UND entsprechenden Templates fürs Listing eine besondere Gestaltung erzielen kann. Auch klar, kein Problem. Aber der Bereich {RIGHT} bleibt dabei eben auch unberührt.

Also nochmal die Frage: Wie bekomme ich beim ARTIKELLISTING auch Inhalte in {RIGHT}, {LEFT} usw.?????

Danke für Tipps.
Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

studio-kiel wrote:Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den linken und rechten Block mit Inhalten füllen - und möglichst auch unterschiedliche Inhalte auf den unterschiedlichen Artikeln darstellen - richtig?
Nein / No

Die Frage lautet: Wie bekomme ich beim ARTIKELLISTING auch Inhalte in {RIGHT}, {LEFT} usw.?????

Hat denn keiner eine Erklärung, bitte???
Oder einen Link zum Nachlesen???

Dannkkeeee!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

still need heeeelp!!!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Jensensen,

du meinst sicher die "Artikel Basisinformation" woraus später das Artikellisting u.a. entsteht.
Ich kenne bisher keine Methode die Artikelbasis in {RIGHT}, {LEFT} erscheinen zu lassen.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
simonef
Posts: 8
Joined: Tue 13. Mar 2007, 16:55
Contact:

Post by simonef »

Hallo Jensensen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe...
darfst Du nicht das Standard-Artikellisting verwenden.

Topartikel in der Strukturebene auf -1 setzen, manuell einen Artikel erstellen mit CP Artikelmenü. In diesem Artikel kannst Du dann auch weitere CPs für RIGHT und LEFT erstellen. Man muss halt immer manuell die Reihenfolge berichtigen.

In etwa so? http://www.scrapsite.de/index.php?journal
"Ein Journal über alle Änderungen an dieser Seite" ist ein eigener CP.

cu
simone
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Ich würde mir für die Seite mit dem Artikellisting eine eigene Vorlage erstellen.

Du bekommst ja eh nur eine Auflistung von Artikeln, also die Köpfe. Wenn du anklickst bist du beim jeweiligen Artikel und kannst einfach Inhalte gestelten.

Wenn du das bei der Seite mit dem Artikellisting machen möchtest, ist eine Vorlage "Artikellisting" hilfreich. Bei mehreren Artikellistingseiten, die du unterschiedlich gestalten möchtest, legst du dir unterschiedliche Vorlagen-Seiten an.

ADMIN

Seitenstruktur
Seitenlayout
Vorlagen

Frontend Setup: Vorlagen

Gruß
Detlef
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Hi sim, Hi flip,

danke Euch erst einmal für die Infos. Das ist genau das Problem, welches ich meinte.
Offenbar geht die Lösung aber genau in die Richtung, die ich gerne vermieden hätte --> Zusatzaufwand, extra Vorschaltseiten zurechtfriemeln. Das war/ist ja gerade das tolle an dem '-1'-switch-Automatismus!!!

So scheint mir das eine überraschend beschschsch__eidene Lösung zu sein :?

Nun, dann werd ich das mal so testen.... [grmpf]

Grüße
Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Post by Jensensen »

Detlef wrote:Ich würde mir für die Seite mit dem Artikellisting eine eigene Vorlage erstellen.
Was meinst Du mit Vorlage? Die Vorlage für die Strukturebene (quasi Rubrik) gilt doch für alle in ihr enthaltenen Seiten. Das bedeutet, es kann für einzelne Artikelseiten keine andere Vorlage definiert werden, als die der Strukturebene zugewiesene.
Detlef wrote:Du bekommst ja eh nur eine Auflistung von Artikeln, also die Köpfe.
Das ist richtig und gut soweit - und eben mit Templates gestaltbar. Kein Problem.
Detlef wrote:Wenn du anklickst bist du beim jeweiligen Artikel....
GENAU DORT IST ES SCHON ZU SPÄT!!!
Ich bin ja noch auf der Seite vorher, also dem individuell gestalteten Listing --> Title, Image, Summary...

Und da kriegst du einfach nichts anderes in die {RIGHT}-Placeholder.
Detlef wrote:Wenn du das bei der Seite mit dem Artikellisting machen möchtest, ist eine Vorlage "Artikellisting" hilfreich. Bei mehreren Artikellistingseiten, die du unterschiedlich gestalten möchtest, legst du dir unterschiedliche Vorlagen-Seiten an.
Verstehe nicht, wie das gehen soll?? Ich meine nicht das Anlegen solcher Vorlagen, das ist klar. Sondern vielmehr, dass es so nicht funktionieren kann. Diese Vorlage, in der ich bspw. den content im Bereich {RIGHT} hardcodiere, ist Basis für die Seiten, die dann verlinkt werden. Heisst, ich verlöre die Flexibilität, in diesem Bereich etwas editieren zu können. :cry:
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Mach es doch einfach mal!

gehe zu Admin
dann zu Vorlagen
jetzt kopierst du dir deine Vorlage die du dort findest.
Wenn du mit mehreren Vorlagen arbeitest, nehme die an der du nur wenig ändern musst

Hier kannst du die Seite gestalten die du haben möchtest
Content im Hauptteil - hier erscheinen deine Artikellistings

links und rechts, da packst du rein was du möchtest. Fertig!

Noch nicht ganz!

Jetzt gehst du zur Seitenstruktur.

Hier wählst du deine Seite »Artikellistung« aus.

gehst auf edit

Unter dem großen Feld "Beschreibung"
findest du

das Auswahlmenü "Vorlage"

Angezeigt wird dir hier noch die Vorlage die du bisher benutzt hast.

Nun wählst du für deine Seite »Artikellisting« deine Vorlage aus, die du z.B. "Listing1" genannt hast.

Wenn du dir jetzt im Frontend die Seite »Artikellistung« ansiehst, wirst du im Content die Auflistung deiner Artikel finden und in der linken und rechten Spalte die Inhalte die du dir gewünscht hast.

Wenn das nicht hilft, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.

Gruß
Detlef
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Nah dran, Jensensen möchte es genau umgekehrt, was durchaus eine reizvolle Variante ist.
Un das geht m.A.n. nicht.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

umgekehrt?

Die Frage war:
Dabei bleiben die Bereiche {LEFT}, {RIGHT} bspw. leer.
Wie funktioniert der Trick, dort in den anderen Blöcken eben doch ganz gezielt Inhalte einfließen zu lassen????
und genau das kann er so umsetzen. Er muss nur eine Vorlage erstellen (in die er dann den gewünschten Inhalt für rechts und links einfügt).

Ein anderes Problem mag sein, wie der Content den er in links/rechts einfügen will aussehen soll???

Aber über die Vorlagen kann ich einer Seite ein total anderes Aussehen geben, so als wäre ich auf einer völlig neuen Homepage. Damit kann ich eigentlich zunächst mal alles machen.

Gruß
Detlef
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

umgekehrt?
Hatte es so verstanden, dass die Artikelliste in {LEFT}{RIGHT} laufen soll, und das geht nicht.
Er muss nur eine Vorlage erstellen (in die er dann den gewünschten Inhalt für rechts und links einfügt).
Meinst du den Text fest hineinschreiben?
Das wäre sicher keine Lösung.

Die CPs unter dem Artikel können natürlich in andere Bereiche verfrachtet werden.
Ich glaube ich verstehe das Grundanliegen noch nicht so richtig.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply