Thumbnail Probleme

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
LANtastic
Posts: 73
Joined: Sun 22. Feb 2004, 13:11
Location: Germany

Thumbnail Probleme

Post by LANtastic »

Mir ist aufgefallen, dass ich bei den alten phpwcms releases 2 Punkte bezüglich Thumbs habe, die mich ein wenig stören.

1. Nachdem das Bild hochgeladen wurde erstellt das CMS 2 Thumbs.
Das erste in einer grösse von 120x100 und ein Zweites von 800x600 Pixel.
Will ich mir das Bild im Backend ansehen, dann wird mir das Bild nicht in voller Grösse angezeigt, sondern nur in max 800x600. Das entspricht der Größe die in der Konfig. Tatsächlich befinden sich auch auf dem Server 3 Grafiken.

Einmal die Original Grafik, dann die 800x600 Grafik und dann das 120x100 Pixel Thumb

Ich persönlich halte das für etwas überflüssig, denn die zweite Grafik kann man sich eigentlich sparen. Es würde doch reichen, dass es 1x das Thumb gibt (120x100) und dann das Original, welches man im Backend sieht.
Wozu dann noch die dritte Grafik ?


2. Wenn man einmal ein Thumb nach dem Hochladen des Bildes erstellt hat, dann kann man es nicht mehr entfernen. Klar kann man es via FTP direkt von Server löschen, aber dann werden im Backend die Icons für einen nicht existierenden Bild-Link angezeigt.
Besteht irgendwie die Möglichkeit im Backend das anzeigen (oder nicht anzeigen) von Thumbs für jedes Bild ein und auszuschalten ?
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Post by Rainer G »

Das Original kann über Klick auf das Bild angezeigt werden. Dazu musst du aber ggf. die Einstellungen in der conf.inc.php anpassen und evtl. das Bild nochmals hochladen.

Code: Select all

$phpwcms["img_prev_width"]    = 2048; //max. Breite (z. B.)
$phpwcms["img_prev_height"]   = 1536; //max Höhe (z. B.)
LANtastic
Posts: 73
Joined: Sun 22. Feb 2004, 13:11
Location: Germany

Post by LANtastic »

Ich weiss Rainer. Aber genau das ist das Problem
Das Bild, welches du dann siehst, ist NICHT das Original, sondern nur ein weiteres Thumbnail.

Lade doch einfach mal ein Bild hoch und sieh dir dann die Ordner

- phpwcms_filestorage\1-10
- phpwcms_tmp\thumb_list
- phpwcms_tmp\thumb_preview

an. In allen drei Ordner ist dann jeweils ein Thumb drin.
Das Thumb unter "thumb_preview", ist das Bild, welches du immer im Backend siehst.
In "thumb_list" findest du das Thumb, welches dir angezeigt wird, wenn du unter Datei im Backend auf das File klickst.
Das eigentlich Original befindet sich jedoch in einem der Unterordner von "filstorage"

Die Datei, die unter "thumb_list" zu sehen, ist einer Meinung nach unnötig und man kann sie sich dort sparen. Stattdessen sollte dort das Original angezeigt werden.

Gerade wenn man eine Seite hat, die recht Grafiklastig ist, wird dir schnell auffallen, dass dein Webserver schnell mit Thumbs zugemüllt wird, die man sich eigentlich sparen kann. 10 grosse Grafiken und du hast schon 1MB nutzloser Bilder drin.
Locked